Teamtraining

Dienstag, 16.07.2019 17:35 von Jan Piossek

Am letzten Sonntag konnten wir bei unserem Teamtraining zur Unterstützung Dr. Stefan Paululat begrüßen.

Er hat selbst bereits 4 mal mit der Feuerwehr Klatenkirchen an der Weltmeisterschaft teilgenommen.

Er konnte uns daher wertvolle Tipps geben und hat unserem Team während der drei angesetzten Szenarien mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Er berichtete dabei aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz.

Für uns war es wieder ein sehr erfolgreicher Trainingstag auf dem wir uns wieder intensive für die Weltmeisterschaft vorbereitet habren.

1. Szenario (Rapid):

Innerhalb von 10 Min. musste eine verletze Person aus einem auf dem Kopf liegenden PKW befreit werden. Als besondere Gefahr waren hier Auslaufende Betriebsstoffe und eine Gasflasche im Kofferraum in die Übung mit eingebaut.

Hierfür wurde die Heckklappe geöffnet und die hintere Sitzbank beiseite gespreizt. Nun konnte der Verletzte über das Heck aus dem Fahrzeug getunnelt werden.

2. Szenario (Standard)

Bei einem angenommen Auffahrunfall war ein Fahrzeug gegen eine Betonbarriere und Stromkasten gefahren ein weiteres Fahrzeug war auf das Heck aufgefahren.

Der Fahrer des vorderen Fahrzeugs war in seinem E-Fahrzeug eingeklemmt und musste innerhalb von 20 Minuten gerettet werdern.

Zunächst wurde das eingedrückte Dach nach oben gedrückt um mehr Platz für den Patienten und unseren Medic zu schaffen. Nun wurde die Fahrertür auf gespreizt und eine dritte Tür geschaffen. Da der Fahrer am Lenkrad und den Pedalen eingeklemmt waren, wurden diese mit dem Spreizer hochgezogen und das Pedal bei Seite gezogen.

Da das Dach nach unten zu klappen drohte wurde es mit einem Rettungszylinder gesichert.

3. Szenario (Complex)

In einem auf der Seite liegenden PKW waren 2 Personen eingeklemmt. Da bei handelte es sich um den Fahrer und eine Person welche auf dem Rücksitz saß. Nach dem Stabilisieren des Fahrzeugs wurde über die Heckscheibe ein Zugang zu den Patienten geschaffen. Mit der Säbelsäge wurde das Dach auf gesägt um die Verletzten befreien zu können. Wärend der Übung musste unser Medic entscheiden, wer von den Beiden Innsassen als erstes gerettet werden muss, da sie schwerer Verletzt ist.

Nach den Übungen spendete unsere Kameradin Eileen Schauffele ihren alten PKW, damit wir ihn zum Üben benutzen können.